Weihnachtsmarkt bei bestem Winterwetter

Eingeschneite Weihnachtsbuden, kalte Temperaturen – es waren die besten Voraussetzungen für den Benneckensteiner Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Neben den Verkaufsständen der Händler mussten auch die Kleinsten Mut beweisen um ein Geschenk zu ergattern.

Weiter lesen

Kultur- und Heimatverein veröffentlicht neues Heimatheft

Der Kultur- und Heimatverein hat das 54. Benneckensteiner Hematheft veröffentlicht. Es ist bereits das 20., das in Benneckensteiner Regie entstanden ist. Schon vor der Gründung des Kultur- und Heimatverein Benneckenstein e.V., Pfingsten 1993, ist vom damaligen (bundesdeutschen) „Heimatverein der Benneckensteiner" die Redaktion des Heftes in die Hände der Benneckensteiner Ortschronisten gelegt worden.

Weiter lesen

Nikolausfeier im Kindergarten „Zwerge vom Berge“

In den Kindergarten "Zwerge vom Berge" kam heute der Nikolaus. In diesem Jahr in Gestalt dreier junger Damen vom Verein Benneckensteiner Kinder e.V. . Doreen Holland, Nicole Joers und Ines Koch bereiteten allen Kindern einen besonderen Frühstückstisch und teilten anschließend viele Geschenkbeutel aus. „Das Geld dafür stammt aus den Einnahmen des Mountainbike-Rennens im Sommer", verriet Vorsitzende Doreen Holland.

Weiter lesen

„Wintermärchen 2013“ nimmt weiter Form an

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Mitte November trafen sich zur weiteren Vorbereitung des „Benneckensteiner Wintermärchens 2013" die gebildeten Arbeitsgruppen und stellten ihre bisherigen Ergebnisse vor. Die Schirmherrschaft über die gesamte Veranstaltung übernahm der Ortsbürgermeister Hans-Herbert Schulteß.

Weiter lesen

07. - 09. Dezember: Weihnachtsmarkt auf dem Max-Schmeling-Platz

Zum Auftakt des diesjährigen Weihnachtsmarkts laden am 07.12.12 ab 14.00 Uhr die I.B. Boutique sowie Lotto-, Schreib- und Spielwaren Lenke zum Adventskaffee mit kleinen Überraschungen ein. Am Abend um 19.00 Uhr erwarten der Volkschor und die Trachtengruppe Benneckenstein ihre Gäste zu einem besinnlichen Weihnachtskonzert.

Weiter lesen

Webcam auf die St. Laurentiuskirche geht online

Benneckenstein hat seit heute eine kleine Attraktion mehr. Ab sofort steht auf unserer Internetseite eine Webcam zur Verfügung. Die Kamera ist dabei auf die St. Laurentiuskirche gerichtet und ist rund um die Uhr erreichbar. Gerade aufgebaut, wird schon nach anderen Plätzen für weitere Kameras gesucht.

Weiter lesen

"Benneckensteiner Almabtrieb"

Am 22. und 23. November beendete Schäfermeister Helmut Koth sein Sommerquartier in Benneckensteiner und trieb mit einigen Helfern seine Herde, etwa 400 Schafe, in den heimatlichen Stall nach Heimburg.

Weiter lesen

Kalender "Benneckensteiner Ansichten 2013" erhältlich

Benneckenstein und keine schönen Ansichten? Wir haben in den vergangenen Monaten oft genug gezeigt, dass das nicht der Fall ist. Auch fanden dieses Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt, die mehr als nur Fotos wert waren. Versucht wurde, auf 12 Seiten einen Kalender für das Jahr 2013 zu entwerfen, der viele Ansichten zeigt. Aber auch Bilder aus vergangenen Veranstaltungen aus dem Jahr 2012 sind dabei. Den Kalender erhalten Sie ab Mittwoch, 21. November für 5 Euro pro Stück in den Verkaufstellen des Benneckensteiner Boten. Eine sehr begrenzte Anzahl kann auch über die Internetseite bezogen werden. Hier fällt zusätzlich eine Versandpauschale von 1,80 Euro an. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

08. - 09. Februar: Wintermärchen 2013

In der MDR Aktion ,,hier ab vier“ stellt sich Benneckenstein zum Wettkampf um die schönsten Schneefiguren als Harzer Teilnehmer gegen Muldenhammer (Erzgebirge) und Schmiedefeld am Rennsteig (Thüringer Wald). Das Ziel dieser Aktion des MDR ist es, alle genannten Gebiete den Fernsehzuschauern als Urlaubsregion, speziell im Winter, zu empfehlen.

Weiter lesen